PROJEKTDATEN

PROJEKTDATEN

Besonderheiten:
Versammlungsstätte

Grundfläche:
Gasteig 23.000 qm / Gasteig HP 8 6.422,5 qm

Leistungen:
Architektenwettbewerb
Brandschutztechnische Betreuung im Bestand

Baujahr:
1985

Bauherr
:
Gasteig München GmbH

PROJEKTBESCHREIBUNG

PROJEKTBESCHREIBUNG

Wettbewerb
Der 1985 eröffnete Gasteig ist Europas größtes Kulturzentrum. Für die anstehende Generalsanierung des Gebäudes in München Haidhausen wurde in den Jahren 2017 / 2018 ein Wettbewerb in zwei Runden durchgeführt. Durch die BAV-Ingenieure GmbH wurden die abgegebenen Entwürfe brandschutztechnisch bewertet.

Brandschutztechnische Betreuung im Bestand
Der 1985 eröffnete Gasteig ist Europas größtes Kulturzentrum. Bis zum sanierungsbedingten Umzug ins Interimsquartier „HP8“ 2021 wurden durch die BAV-Ingenieure verschiedenste brandschutztechnische Stellungnahmen für den Gebäudekomplex mit ehemaliger Münchner Philharmonie, Stadtbibliothek, Hochschule für Musik und Theater und Volkshochschule erstellt. Diese reichten von baulichen Maßnahmen (z. B. Stahl-Montageöffnungen in Geschossdecken) hin zu organisatorischen Themenstellungen (z. B. Unterbringung von Gastro-Angeboten in Flurbereichen, Bewertung von Sonderausstellungen).