PROJEKTDATEN

PROJEKTDATEN

WIEGAND Glashüttenwerke GmbH
Neubau Glaswerk Schleusingen, Wanne 1 mit Nebengebäuden

Nutzung:
Gemengehaus, Werkstattgebäude, Produktionsgebäude, versch. Lager

Besonderheiten:
Industriebau

Grundfläche:
knapp 30.000 qm

Leistungen:
Brandschutzkonzept LP1 – 4
Ausführungsplanung LP 5
Objektüberwachung LP 8

Baujahr:
2020

Bauherr:
WIEGAND Glashüttenwerke GmbH

PROJEKTBESCHREIBUNG

PROJEKTBESCHREIBUNG

Am Standort Schleusingen der Wiegand Glashüttenwerke GmbH wurden 5 Gebäude neu errichtet: Gemengehaus, Zulaufmateriallager, Werkstattgebäude, Produktionsgebäude und Fertigwarenlager bilden auf knapp 30.000 m² Fläche den Produktionsprozess um Wanne 1 ab. Durch die BAV-Ingenieure GmbH wurde die Brandschutzplanung in den Leistungsphase 1 – 4, 5 und 8 gemäß AHO erbracht.

Aufgrund der produktionsbedingt großen, brandschutztechnisch zusammenhängenden Fläche des Produktionsgebäude wurde dieses nach Abschnitt 7 der Industriebaurichtlinie (Brandlastberechnung) bewertet.